Neubau Betriebsleiterwohnhaus in Mollis GL

neubau-holzbau

Projekt:
Hoch oben über Mollis durften wir ein Neubau eines Betriebsleiterwohnhaus planen und realisieren. Auf knapp 1000 Meter über Meer, mitten in der Landwirtschaft mit herrlichem Bergpanorama entstand so ein neues Heim für die junge Bauernfamilie.
Da die Zufahrt zum Hof von engen Kurven und Kehren geprägt ist, musste dem Faktor Transport bei der Planung der Holzelemente spezielle Beachtung geschenkt werden. Das Untergeschoss inklusive Garage wurde im Massivbau erstellt, das restliche Gebäude wurde komplett als Holzelementbau vorgefertigt. Viele sichtbare Holzoberflächen waren der Bauherrschaft wichtig, sämtliche Deckenuntersichten wurden mit Dreischichtplatten und Holztäfer erstellt. Die Fassade wurde mit einer unbehandelten Lärchenschalung verkleidet. Die PV-Anlage über dem Sitzplatzdach sorgt für die erneuerbare Sonnenenergie, welche für den Eigenverbrauch genutzt wird.

Erbrachte Leistung:
Generalplanung, Montagebau in Holz

Nutzung:
Einfamilienhaus

Kontakt:
Raphael Appert, Artho Holz- und Elementbau AG