Umbau und Sanierung Mehrfamilienhaus in Lachen SZ

umbau-holzbau

Projekt:
Im Kern von Lachen direkt neben den Bahngleisen konnten wir in einer Bauzeit von 9 Monaten unser ganzes handwerkliches Geschick ausleben. Das bestehende sechsgeschossige Gebäude musste totalsaniert werden. In dutzenden Stunden Schweiss und viel Staub konnten wir sämtliche Geschossdecken abbrechen. Selbstverständlich legten wir immer ein wachsames Auge auf die Gebäudestabilität. Wir konnten unser Wissen und unsere Erfahrungen aus vorhergehenden Umbauten einsetzen. Die neuen, sichtbaren Geschossdecken aus Brettschichtholzplatten wurden von Hand im Gebäude verteilt und passgenau versetzt. Mit insgesamt 10‘000 Holz-Beton-Verbundschrauben haben wir den Verbund zum bauseits eingebrachten Überbeton hergestellt. Die Verankerungen durch die bestehende, teils 90cm dicke Aussenwand, wurden durch uns ausgeführt. In den drei Dachgeschossen wurden neue Dachfenster eingebaut und bestehende auf Solar umgerüstet. Die beiden Cabriolet Fenster sind ein besonderer Hingucker und haben sich auf jeden Fall gelohnt. Die Innentreppe die komplett aus Eiche ist schmiegt sich perfekt an den bestehenden Altholzpfosten ins obere Geschoss hoch und ist passend zum Parkett hergestellt worden.

Erbrachte Leistung:
Abbrucharbeiten, Innenwände, Geschossdecken, Dachfenster, Treppen

Nutzung:
Wohnen

Bauherr:
Kaeshammer Heidi

Architekt:
Markus Benz GmbH

Fertigstellung:
2022

Kontakt:
Willi Oberholzer, Artho Holz- und Elementbau AG