Aufstockung Einfamilienhaus in Schmerikon SG

aufstockung-schmerikon-generalplanung-bauleitung-holzbau

Projekt:
Aufstockungen werden immer mehr zum Thema, verdichtetes Bauen. So auch das bestehende Einfamilienhaus in Schmerikon. Wunsch der Bauherrschaft war es, eine zusätzliche Wohneinheit zu ermöglichen. Wir konnten eine Aufstockung im Holzelementbau planen, realisieren und somit die Wünsche der Bauherrschaft ermöglichen. Auch die Fassade wurde energetisch saniert und somit wieder auf Vordermann gebracht. Die Zugangssituation wurde über eine aussenliegende Treppenanlage gelöst, und bietet nun zeitgleich dem unteren Eingangsbereich mehr Schutz vor Witterung. Der Anbau wurde mit einer modernen, vertikal-offenen Holzschalung verkleidet, welche mit einer Vorvergrauungslasur behandelt wurde. Das klassische Satteldach mit dem sichtbaren Dachstuhl und zwei grossen Flachdachlukarnen, schützen das Gebäude vor Wind und Wetter und ermöglichen den darunterliegenden Zimmern grosse Fensterflächen. Der Einbau von Dachfenster bringt aber auch in den restlichen Dachschrägen viel Licht ins Innere.
Als Kontrast zu den hellen Räumen, ist der rustikale Eichenparkett eine tolle Auswahl und man fühlt sich im neuen Zuhause richtig zu Hause.

Erbrachte Leistung:
Generalplanung, Bauleitung, Montagebau in Holz, Holzfassade, Dachfenster, Terrassenrost, Hauseingangstüre in Holz, Innentüren

Nutzung:
Einfamilienhaus

Bauherr:
Privat

Architekt:
Artho Holz- und Elementbau AG

Fertigstellung:
2016

Kontakt:
Raphael Appert, Artho Holz- und Elementbau AG