Anbau Mehrfamilienhaus in Tuggen SZ

anbau-holzbau

Projekt:
An ruhiger Lage am Rand der Bauzone mit Weitsicht ins Grüne durften wir ein herausforderndes und spannendes Projekt realisieren. Durch Einschränkungen des Baches und der Geometrie des Grundstücks waren wir gefordert, die Erweiterung an das bestehende Einfamilienhaus mit zwei 3.5 Zimmerwohnungen zu realisieren. Ein Anbau mit fast nur schiefwinkligen Wänden war keine alltägliche Aufgabe, dennoch wurde das Optimale aus der polygonalen Grundfläche von 100m2 rausgeholt und Wohnraum geschaffen wo man sich einfach wohlfühlt.
Die Fundamentplatte benötigte eine Pfahlfundation und diente als Grundlage für den Holzelementbau. Durch die zwei Nutzungseinheiten übereinander, galt es erhöhte Anforderungen an Schallschutz und Brandschutz zu erfüllen. Jede Wohnung wurde noch mit einem massiven Speicherofen ausgestattet, welche im Winter Behaglichkeit und Wärme ausstrahlen. Die Heizung erfolgt über ein nachhaltiges Erdregister-System. Die Fassade wurde verputzt und an den Bestand angeglichen.  Das Flachdach mit extensiver Begrünung, welche auch als Retention und sommerlicher Wärmeschutz dient, verleiht dem Erweiterungsbau schlichte Eleganz.

Erbrachte Leistung:
Generalplanung, Montagebau in Holz

Nutzung:
Mehrfamilienhaus

Kontakt:
Raphael Appert, Artho Holz- und Elementbau AG