Projekt:
Aus Einfamilienhaus wird Doppel-EFH
Das Ziel dieses Projektes war, mit einem geringen Eingriff eine zweite Wohneinheit zu schaffen und unter Erhaltung der Bausubstanz die Nutzung der Liegenschaft zu verdichten.
Wir haben das EFH zu diesem Doppel-EFH umgebaut und erweitert. Dabei blieb das Erdgeschoss unangetastet. Es bildet neu eine separate Wohneinheit. Das Obergeschoss blieb in seiner Grundstruktur mit den Schlafzimmern ebenfalls erhalten und wurde über einen Aussenaufgang neu direkt erschlossen. Dieser ist mit einer offenen Holzschalung verkleidet, die einen kubischen Baukörper bildet und im Dialog mit dem bestehenden Anbau steht.
Der vorher ungenutzte Estrich wurde zu Wohnraum. Dazu haben wir die bestehende Dachkonstruktion abgebrochen und das neue Dach angehoben, um Raum zu schaffen für das Wohnzimmer, Küche/Essen sowie eine kleine Dachterrasse.
Das Erscheinungsbild ist grundlegend erhalten geblieben, erstrahlt jedoch in neuer Farbgebung.
Erbrachte Leistung:
Generalplanung, Bauleitung und Montagebau in Holz
Nutzung:
Doppeleinfamilienhaus
Architekt:
Artho Holz- und Elementbau AG
Fertigstellung:
2025
Kontakt:
Raphael Appert, Artho Holz- und Elementbau AG